Wendelstein, 13.03.2020

 

Liebes Schulkind der Klasse 4a,

leider muss unsere Schule geschlossen werden und der Unterricht fällt aus. Ich kann es selbst nicht glauben, aber jetzt geht einfach Sicherheit vor.

Damit du aber trotzdem vorwärts kommst und nicht alles vergisst bis nach den Ferien, schreibe ich dir hier einige Aufgaben auf. Versuche so viel wie möglich davon zu lösen. Leider kann ich selbst nicht abschätzen, wie viel man in zwei Wochen schafft. Wenn es zu wenig ist, dann lies doch in deinem Lesebuch, erfinde selbst Aufgaben in Mathematik oder bereite ein kleines Referat zu deinem Lieblingsthema vor. Gerne kannst du mir auch eine email schreiben:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ich freue mich über Post von dir und beantworte jeden Brief!

 

Wochenplan 4a (auch als .pdf-Download    )

 

M

- Löse die Aufgaben im Buch bis S. 96- Versuche jeden Tag im Buch eine Seite zu lösen. Rufe doch Freunde an und knobelt gemeinsam. Schreibe deine Lösungen ins blaue Heft. Denke aber daran, immer die passende Seitenzahl und Aufgabennummer dazuzuschreiben, sonst verlierst du den Überblick.
- Bearbeite zum Buch die passenden Arbeitsblätter. Alle Blätter sind mit Selbstkontrolle. Rechne die Aufgaben fertig und drehe dann erst das Blatt um. Die Aufgaben werden immer schwieriger, je höher die Seitenzahl auf dem Arbeitsblatt ist.
- Rechne im Arbeitsheft bis S. 56, Krönchen bis S. 58.
-

D

Lesen

- Lese den Text: „Skelette“ – beantworte dazu die Fragen auf dem Blatt.
- Bearbeite die Aufgaben zum Text: „Das alte Ägypten“
- Lese die Lektüre: „Die Zeitdetektive“ fertig

Rechtschreiben

- AB: Wörter mit dem silbentrennendem h
- SLH S. 15, 16, 17, 18, 19, 20, 27, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42.

Grammatik

- AB: zusammengesetzte Nomen
- AB: Max und Moritz: bestimme die Wortarten
- AB: Nomen haben ein Geschlecht
-

Schriftpflege

- Bearbeite in dem kleinen Schönschreibheft die Seiten 8-15. Denke auch an das Nachspuren.

Schriftlicher Sprachgebrauch:

- AB: Schreibe eine spannende Geschichte (Bild Kettenkarussel). Du kannst die Geschichte auf ein liniertes Blatt oder in dein gelbes Heft schreiben.

 

 

HSU

 

- Lese die beiden Hefte:

„kids entdecken Wendelstein“ und „Führungen und Sehenswürdigkeiten“ gut durch. Welche Sehenswürdigkeiten sind in beiden Heften vertreten? Bereite zu 2 Sehenswürdigkeiten ein Kurzreferat (ca. 3-4 min) vor.

 

- Bearbeite das Blatt: Kinderrechte
- Lies dir im HSU-Buch die Seiten 60-73 durch.

 

Jetzt wünsche ich dir eine gute Zeit, ganz viel Gesundheit und gute Laune.

Ich freue mich schon jetzt auf dich nach den Ferien!

 

Ganz liebe Grüße und ganz schöne Osterferien – vielleicht bekomme ich ja Post von dir?

 

Deine Klassenlehrerin