Liebes Schulkind der Klasse 4b,

leider muss unsere Schule geschlossen werden und der Unterricht in der Schule kann nicht stattfinden. Damit du aber trotzdem mit Materialien und Arbeitsaufträgen für die nächsten Wochen versorgt bist, erhältst du hier einen Wochenplan für die Fächer Mathematik, Deutsch und Heimat- und Sachunterricht für die nächsten drei Wochen. Bitte erledige die Aufträge wie in der Schule besprochen. Leider kann ich selbst aktuell nur schwer abschätzen, wie viel man in drei Wochen schaffen kann. Ich verlasse mich darauf, dass du die Aufgaben nach bestem Gewissen erledigst und dir die Aufgaben angemessen einteilst. Ich hoffe, dass du die nächste Zeit auch ohne deine Klasse und deine Klassenlehrerin gut überstehst und ich freue mich, wenn wir uns hoffentlich bald wiedersehen. Bleib gesund! Ich wünsche dir schon einmal schöne und erholsame Ferien!

Alles Liebe

Deine Frau Keil

 

Wochenpläne (als .pdf herunterladen   )

Mathe:

  • Löse die Aufgaben im Buch von Seite 84-96. Versuche jeden Tag im Buch eine Seite zu lösen. Gerne kannst du auch andere Kinder bei Problemen kontaktieren und mit ihnen gemeinsam knobeln. Erledige die Aufgaben im Übungsheft und denke immer an Seitenzahl und Aufgabe, notiere auch das Datum, damit du den Überblick nicht verlierst.
  • Bearbeite die ABs passend zum Buch, die dir ausgeteilt wurden. Alle Blätter sind mit Selbstkontrolle. Drehe das Blatt erst um, wenn du fertig gerechnet hast.
  • Bearbeite das Sachaufgabenheftchen komplett.
  • Rechne im Arbeitsheft bis einschließlich S.56.

Deutsch

Lesen

  • Bearbeite die ABs: „Was kann ich nun? Stichwörter notieren“, „Was kann ich nun? Textteile ordnen“
  • Krönchen: Mumien-Rätsel
  • Lies die ausgeteilte Lektüre komplett (jeden Tag mind. 15 Minuten)

Rechtschreiben/Grammatik

  • Alle ausgeteilten ABs zum Thema Rechtschreiben (Verben, Adjektive, Wortbildung durch Zusammensetzungen, voran- und nachgestellte Wortbausteine, Fremdwörter)
  • Sprachbuch: S.95, 96, 97, 104, 105, 107
  • Zauberlehrling: S. 10,11,12,13, 42 ,43 ,49 ,56

Schriftpflege

  • Bearbeite im Schriftpflegeheft S.12-21

Schriftlicher Sprachgebrauch

  • AB: Schreibe eine spannende Geschichte (Bild Kettenkarussell). Du schreibst die Geschichte in dein Autorenheft
  • Krönchen: verfasse eine weitere Geschichte zu Aufgabe 2 auf dem gleichen AB

HSU

  • Bearbeite die ausgeteilten ABs zum Thema „fairer Handel“ (kurze Texte in Stichpunkten zusammenfassen)
  • Lies im Buch die Seiten 60-73 aufmerksam durch